Wenn vom 12. bis 17. September das Cannes Yachting Festival an der Côte d‘Azur ansteht, gilt dies als – inoffizielle – Eröffnung des Messe-Herbstes am Mittelmeer. Das Festival ist eine der wichtigsten Veranstaltungen weltweit für Werften und Broker, die Boote und Yachten zwischen 15 und 35 Meter Länge verkaufen und produzieren. Erwartet werden rund 700 Exponate und 600 Aussteller in den beiden Häfen an der Croisette, dem Vieux Port und dem Port Canto.
Angelehnt an die letzten Auflagen legen die Segel- und Pre-owned-Yachten im Port Canto an und die Motoryachten im altehrwürdigen Vieux Port. Alle bekannten Marken haben gemeldet; zahlreiche Weltpremieren für die geschätzten 55 000 Besucher sind angekündigt. Zu den größten Exponaten zählen in diesem Jahr unter anderem eine Benetti Oasis 40, eine Amels 55, eine Custom Line 140 und eine ISA GT45. Für Segler sind als Maxi-Formate etwa die Swan 78, die Southern Wind 96 oder die Long Island 85 dabei.
Für die BAVARIA AG wird das Festival ebenfalls ein ganz besonderer Auftritt, schließlich feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Sandra Ahrabian, die die BAVARIA AG von ihrem Vater übernahm und sukzessive ausbaute, sagt: „Die Show in Cannes ist für uns ein sehr wichtiger Auftritt, weil viele unserer Kunden vor Ort sind, um sich über die Neuheiten für die kommende Saison zu informieren. Wir sind deshalb mit einem großen Team vor Ort, um in jeglichen Versicherungsfragen zu beraten. Zum Jubiläum werden wir einige unserer geschätzten Geschäftspartner einladen.“