BAVARIA AG – Safety for 50 years

In Grünwald, just outside Munich, you will find BAVARIA AG, one of the most traditional specialist insurance brokers in the yacht, aircraft and classic car insurance sector. BAVARIA AG is not an anonymous large corporation where you are just a number, but a very personal and internationally renowned address when it comes to special insurances. Learn more about us and read our company portrait.

BAVARIA AG.<br> Your leading specialist in Europe.
BAVARIA AG.<br> Your leading specialist in Europe.

Safety for 50 years

In 1973, the passionate and internationally successful regatta sailor Dieter Krautgartner founded BAVARIA. In the beginning, it was a hobby and a sideline, but then with the claim of not being a classic insurance broker, but a professional provider of special insurance for water sports.

What initially starts with a few regatta yachts quickly expands. At the beginning of the 1980s, Krautgartner, who among other things won the coveted Dragon Gold Cup, already insured the first larger yachts.

At the beginning of the 1990s, Sandra Ahrabian, the current owner of BAVARIA AG, joined the company. Initially, she worked part-time in the claims department while studying business administration, and in 1997 she was given power of attorney and responsibility for sales and claims.

Under her direction and that of her father, BAVARIA entered the aircraft insurance sector at the turn of the millennium and shocked its competitors with its extremely competitive offers. From gliders to helicopters and single- and twin-engine aircraft to private jets, BAVARIA has since covered almost all areas of private aviation and is one of the most important players in this segment of the insurance market. The “yacht” and “aircraft” segments also complement each other perfectly, as many owners own both assets. 

When Dieter Krautgartner died in an aviation accident in 2002, Sandra Ahrabian took over the fortunes of BAVARIA virtually overnight. She consistently continues the company’s course and immediately receives the trust of the major German insurers, with whom BAVARIA had maintained a long-standing business relationship.

Sandra Ahrabian adapts BAVARIA to the market environment at relatively short notice; separates sales and administration and makes BAVARIA more international – the Balearic Islands, Croatia and Slovenia move into focus as foreign sales territories.

“We pick up the owners where they have their boat,” says Ahrabian. Her benchmark is still her father’s credo – “Skill and commitment weather any storm!” – but growth is also important to her.

In 2006, the team is significantly expanded, the company result regularly increases by double-digit rates, new business premises in Grünwald also become necessary.

Personal and competent.

In 2012, Sandra Ahrabian decides to take an important step: she transforms the company into a well-capitalised public limited company. An even better public image and more trust among customers and insurers are her motives; Sandra Ahrabian is the main shareholder.

Since this reorganisation, BAVARIA AG has again grown strongly. The Grünwalde-based specialist broker manages a portfolio of 54,000 policies and achieves an annual turnover of 20 million euros. 125 agents throughout Europe recommend BAVARIA AG’s insurance cover, and around 30 experts are on standby at all strategically important locations in yachting in the event of a claim.
BAVARIA AG is also excellently networked in the superyacht segment, has been involved as a sponsor of the German Superyacht Conference, among other things, has several large-format yachts under contract and is constantly developing this business area; the majority of the BAVARIA fleet, however, is between ten and 20 metres in length.

“Our key to success is the quick handling of claims, so of course word gets around. On the other hand, my employees are extremely competent in providing advice. Of the many hundreds of enquiries we receive every month, about 50 percent of the customers conclude their contracts with us,” Sandra Ahrabian explains the success. The Munich native and passionate water sports enthusiast also cultivates the personal touch of BAVARIA AG.

“We always have a human being answering the phone, not a machine.” She herself represents the company at numerous events at home and abroad, is involved in the Riva clubs of Germany, France and Italy (with her own Super Ariston, built in 1966) and is active in the Bavarian Yacht Club on Lake Starnberg, where she uses one of the rare motorboat licences and supports several regatta teams as a sponsor.

A new and thus the third segment that BAVARIA AG is currently developing is that of classic car insurance. This commitment is also based on a passion of the entrepreneurial family. This segment, like holiday property insurance, is relatively new to BAVARIA AG’s range of products, but is already being excellently received. “We combine the different aspects of our customers’ lifestyle,” says Sandra Ahrabian. “Our foundation is competence, trust and passion as well as a one hundred percent customer orientation.” 

The result of all ideas, measures and employee performance: BAVARIA AG is one of the market leaders as a specialist broker for yacht and aircraft insurance and enjoys the unreserved trust of its thousands of customers. Sandra Ahrabian: “We arrange the best insurance cover, which, by the way, can only be given by someone who knows exactly what you really need.”

BAVARIA AG – Your specialist broker for insurances

We are here for you. Our customer service answers all your questions about yacht insurance, aircraft insurance and classic car insurance quickly and reliably.

You are also welcome to use our call-back service or contact us in any other way. We look forward to hearing from you and will be happy to answer any questions you may have.

BAVARIA AG
Spezialmakler für Yacht- und
Luftfahrzeugversicherungen
Südliche Münchner Str. 15
D-82031 Grünwald/München
Tel.: +49 (0)89 – 69 39 23 23
Fax: +49 (0)89 – 69 39 23 99

AG München HRB: 199772

Vorstandsvorsitzende: Sandra Ahrabian, geb. Krautgartner
Vorstand: Markus Wolf
Prokura: Ulrich Puchta
Aufsichtsrat: Dr. Darius Ahrabian (Vorsitzender), Dr. Jörg Ritter, Frank Multerer
E-Mail: [email protected]

BAVARIA AG – Seit 50 Jahren Sicherheit

In Grünwald, vor den Toren Münchens, finden Sie mit der BAVARIA AG einen der traditionsreichsten Spezialmakler für Versicherungen in der Branche der Yacht– , Flugzeug– und Oldtimerversicherungen. Die BAVARIA AG ist kein anonymer Großkonzern, in dem Sie nur eine Nummer sind, sondern eine sehr persönliche und international renommierte Adresse wenn es um Spezialversicherungen geht. Erfahren Sie mehr über uns und lesen Sie unser Unternehmensporträt.

BAVARIA AG - Das Unternehmen.<br> Ihr führender Spezialist in Europa.
BAVARIA AG - Das Unternehmen.<br> Ihr führender Spezialist in Europa.

Seit 50 Jahren Sicherheit

1973 gründet der leidenschaftliche und international erfolgreiche Regattasegler Dieter Krautgartner die BAVARIA. Anfangs erst aus seinem Hobby heraus und als Nebengeschäft, dann aber mit dem Anspruch, eben kein klassischer Versicherungs-Makler zu sein, sondern der professionelle Anbieter von Spezial-Versicherungen für den Wassersport.

Was zunächst mit einigen Regattayachten beginnt, weitet sich schnell aus. Zu Beginn der 1980-er Jahre versichert Krautgartner, der unter anderem den begehrten Drachen-Goldcup gewann, bereits die ersten größeren Yachten.

Anfang der 1990-er Jahre tritt dann bereits die heutige Inhaberin der BAVARIA AG, Sandra Ahrabian, in das Unternehmen ein. Zunächst neben Ihrem BWL-Studium als Teilzeit-Kraft in der Schaden-Abteilung, ab 1997 schließlich mit Prokura und Verantwortung in den Bereichen Vertrieb + Schaden.

Unter ihrer Regie und der ihres Vaters steigt die BAVARIA zum Jahrtausend-Wechsel in den Bereich für Flugzeug-Versicherungen ein und schockt die Mitbewerber mit ihren extrem konkurrenzfähigen Angeboten. Vom Segelflugzeug über Hubschrauber und ein- sowie zweimotorige Flugzeuge bis zum Privatjet deckt die BAVARIA seitdem nahezu alle Bereiche der privaten Luftfahrt ab und gehört in diesem Segment zu den wichtigsten Playern im Versicherungsmarkt. Die Bereiche „Yacht“ und „Flugzeug“ ergänzen sich zudem perfekt, da viele Eigner beide Assets besitzen. 

Als Dieter Krautgartner im Jahr 2002 bei einem Flugunfall verstirbt, übernimmt Sandra Ahrabian quasi über Nacht die Geschicke der BAVARIA. Sie führt den Kurs des Unternehmens konsequent weiter und bekommt unmittelbar das Vertrauen der großen deutschen Versicherer ausgesprochen, zu denen die BAVARIA ein langjähriges Geschäftsverhältnis gepflegt hatte.

Relativ kurzfristig passt Sandra Ahrabian die BAVARIA an das Marktumfeld an; trennt Vertrieb und Verwaltung und stellt die BAVARIA internationaler auf – die Balearen, Kroatien und Slowenien rücken als ausländische Vertriebsgebiete in den Fokus.

„Wir holen die Eigner dort ab, wo sie ihr Boot liegen haben“, so Ahrabian. Ihr Maßstab ist nach wie vor das Credo ihres Vaters – „Können und Einsatzbereitschaft halten jedem Sturm stand!” – doch auch das Wachstum ist ihr wichtig.

Im Jahr 2006 wird das Team signifikant erweitert, das Unternehmensergebnis legt regelmäßig um zweistellige Raten zu, neue Geschäftsräume in Grünwald werden ebenfalls notwendig.

Persönlich und kompetent.

Im Jahr 2012 entschließt sich Sandra Ahrabian zu einem wichtigen Schritt: Sie wandelt das Unternehmen in eine kapitalstarke Aktiengesellschaft um. Eine noch bessere Außenwirkung und mehr Vertrauen bei Kunden und Versicherern sind ihre Motive; Sandra Ahrabian ist Hauptaktionär.

Seit dieser Neuaufstellung ist die BAVARIA AG erneut stark gewachsen. Der Grünwalder Spezialmakler betreut einen Bestand von 54 000 Verträgen und erzielt einen Jahresumsatz von 20 Millionen Euro. 125 Vermittler in ganz Europa empfehlen den Versicherungsschutz der BAVARIA AG, rund 30 Sachverständige stehen an allen strategisch wichtigen Orten im Yachting im Schadensfall bereit.
Im Superyacht-Segment ist die BAVARIA AG ebenfalls exzellent vernetzt, engagierte sich unter anderem als Sponsor der German Superyacht Conference, hat etliche Großformate unter Vertrag und entwickelt diesen Geschäftsbereich stetig weiter; das Gros der BAVARIA-Flotte bewegt sich indes zwischen zehn und 20 Metern Länge.

„Unser Schlüssel zum Erfolg ist die schnelle Bearbeitung von Schäden, so etwas spricht sich natürlich herum. Zum anderen sind meine Mitarbeiter extrem kompetent in der Beratung. Von den vielen hundert Anfragen, die wir monatlich bekommen, schließen etwa 50 Prozent der Kunden bei uns ab“, erklärt Sandra Ahrabian den Erfolg. Die gebürtige Münchenerin und leidenschaftliche Wassersportlerin pflegt zudem die persönliche Note der BAVARIA AG.

„Bei uns geht immer ein Mensch ans Telefon und keine Maschine.“ Sie selbst repräsentiert das Unternehmen auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland, engagiert sich in den Riva-Clubs von Deutschland, Frankreich und Italien (mit einer eigenen Super Ariston, Baujahr 1966) und ist im Bayerischen Yachtclub am Starnberger See aktiv, wo sie eine der seltenen Motorboot-Lizenzen nutzt und mehrere Regatta-Teams als Sponsor unterstützt.

Eine neues und damit das dritte Segment, das die BAVARIA AG derzeit aufbaut, ist das der Oldtimer- beziehungsweise Classic Car-Versicherung. Auch dieses Engagement gründet sich auf eine Leidenschaft der Unternehmer-Familie. Dieser Bereich wie auch die Ferienimmobilien-Versicherung ist relativ neu im Angebot der BAVARIA AG, wird aber bereits exzellent angenommen. „Wir verbinden die verschiedenen Aspekte des Lifestyles unserer Kunden“, so Sandra Ahrabian. „Unser Fundament sind Kompetenz, Vertrauen und  Leidenschaft sowie eine hundertprozentige Kundenorientierung.“ 

Das Resultat aller Ideen, Maßnahmen und Mitarbeiter-Leistungen: Die BAVARIA AG zählt als Spezialmakler für Versicherungen von Yachten und Luftfahrzeugen zu den Marktführern und genießt das uneingeschränkte Vertrauen ihrer tausender Kunden. Sandra Ahrabian: „Wir vermitteln den besten Versicherungsschutz, den übrigens nur jemand geben kann, der genau weiß, was man wirklich benötigt.“

BAVARIA AG – Ihr Spezialmakler für Versicherungen

Wir sind für Sie da. Unser Kundenservice beantwortet all Ihre Fragen zu den Themen Yachtversicherungen, Flugzeugversicherungen und Oldtimerversicherungen schnell und zuverlässig.

Gerne können Sie auch unseren Rückruf-Service nutzen oder uns anderweitig kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beantworten alle Ihre Fragen gerne.

BAVARIA AG
Spezialmakler für Yacht- und
Luftfahrzeugversicherungen
Südliche Münchner Str. 15
D-82031 Grünwald/München
Tel.: +49 (0)89 – 69 39 23 23
Fax: +49 (0)89 – 69 39 23 99

AG München HRB: 199772

Vorstandsvorsitzende: Sandra Ahrabian, geb. Krautgartner
Vorstand: Markus Wolf
Prokura: Ulrich Puchta
Aufsichtsrat: Dr. Darius Ahrabian (Vorsitzender), Dr. Jörg Ritter, Frank Multerer
E-Mail: [email protected]

Rückruf Service

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.